Corona-Springtime – Oranienburger Salongespräch

Samstag, 21. Mai 2022 ab 15:00 Uhr

Fotoausstellung und Lesung
von und mit
Aenne Burghardt

Ausstellungseröffnung
Samstag, 21.05.2022, 16:00 Uhr

Lesung
17:00 Uhr – Eintritt frei

Wegen der begrenzten Platzzahl sind für die Lesung Anmeldungen unter atelier@bettinaengel.de erwünscht.

Der Garten ist ab 15:00 Uhr geöffnet.

„Spaziergänge und Wasser bewegen Gedanken. Wasser und Spaziergänge haben heilend, meditative Kraft, so sagt man.“

Berlin im Frühjahr 2021. Viele fragen sich: Wie kann ich mit dem Lockdown gut umgehen? „Der Lockdown lähmt den Verstand, es passiert zu wenig. Es gibt eine große Ungewissheit, was wird. Die allgemeine Stimmungslage nennt sich ‚mütend’“.

Aenne Burghardt ist müde und wütend zugleich, als sie beginnt, in Berlin-Schöneberg alle Springbrunnen zu fotografieren. In Schöneberg – weil sie dort lebt.

Aus den Fotografien und den Gedanken entsteht „Corona-Springtime“, ein Text, der Axel Wiesbrock „gefangen“ nimmt, ihren Kollegen aus der Zeit ihrer gemeinsamen Tätigkeit in einer Berliner Justizvollzugsanstalt. Nun begegnen sie einander erstmals als kreative Menschen.

Axel Wiesbrock lädt Aenne Burghardt zu einer Lesung zu sich ein, zum „Oranienburger Salongespräch“, das er gemeinsam mit seiner Partnerin, der Künstlerin Bettina Engel, veranstaltet.

Am 21. Mai 2022 zeigt Aenne Burghardt nun im Atelier Bettina Engel Fotografien ihrer Schöneberger Brunnen und liest aus ihrem Text. Beides hat sie zu einem feinen bibliophilen Büchlein miteinander verbunden, das bei Interesse auch erworben werden kann.

Website von Aenne Burghardt: www.aenneburghardt.de