Von der Adelung des Makels: RAW, eine Serie

Atelier Bettina Engel - Bildnerisches - RAW - Puppenspieler

Puppenspieler

aus der Serie RAW-Beziehungen

2020/2021
100×70 cm
Collage, Acryl und Zeichnung auf Karton
1.400 Euro

Ich und Ich: Das Thema

Die Arbeiten der Serie RAW widmen sich jenem, was unvermittelt in uns zutage und aus uns heraus tritt: aufflackernde innere Bilder, überströmende Empfindungen, hervorsprudelnde Worte, ungezügelte Taten. Ich möchte all jenes das Instinkthafte nennen, dessen wir nicht selten gepaart mit leiblicher Eindringlichkeit gewahr werden.

Zunächst frei von unserer Bewertung erleben wir diese Regungen in Abhängigkeit von ihrem Charakter und ihrer Intensität mitunter als irritierend, beunruhigend, gar verstörend. Das Bild, welches wir von uns und der uns umgebenden Welt sorgfältig geschaffen haben, weicht von dem, was sich aus uns heraus ungehemmt Bahn bricht, ab.

Aus dieser vermeintlich verunsichernden Divergenz erwächst mein Interesse, dem Instinkthaften gestaltend Raum zu geben und seine Rolle zu hinterfragen.

Wahrhaftigkeit und Immanenz: Die Haltung

Seinem Wesen nach begreife ich das Instinkthafte als wahrhaftig, seiner Bedeutung nach als prägenden Imperativ. Es unterwirft sich nicht unserem intellektuellen Willen und ist unauslöschlich immanenter Teil unseres Menschseins. Instinkthafte Regungen als das uns natürlich Gegebene wahrzunehmen und anzuerkennen und mit ihnen in wachem Kontakt zu sein, erlebe ich als sinnstiftende Herausforderung und andauernden Prozess.

Gestalt und Gegenüber: Das Bild – Die Serie

Die Werkfolge RAW verstehe ich daher als Serie mit offenem Ausgang, jede ihrer Arbeiten als non finito. Archaisch grob anmutende Figurinen, wuchtig angelegte malerische Texturen, nervös vibrierende oder herrische Linien werden wie der Verzicht auf jedwede Korrektur Ausdrucksträger meiner Haltung zum Thema.

In unterschiedlichen zeitlichen Abständen überlagern sich Schicht um Schicht miteinander korrespondierender Momentaufnahmen. So verdichten sich vage Erinnertes, beständig Erfahrenes und neu Erkundetes zu einem Komplex individueller Wirklichkeit, dessen Potential sich im lebendigen Wandel manifestiert.

Dem Instinkthaften Gestalt und Gesicht zu geben, heißt auch, mir ein Gegenüber zu schaffen. Der Diskurs mit diesem mir innewohnenden Gegenüber birgt die Chance auf Selbstverständnis und ein Verstehen des Anderen.

Atelier Bettina Engel - Bildnerisches - RAW - Gelöstheit

Gelöstheit

aus der Serie RAW-Instinkte

2020/2021
70×100 cm
Acryl und Zeichnung auf Papier/ drei Ebenen
530 Euro

Atelier Bettina Engel - Bildnerisches - RAW - Vogelmann

Vogelmann

Anstiftung zum Fliegen
aus der Serie RAW-Beziehungen

2020/2021
100×70 cm
Collage, Acryl und Zeichnung auf Karton
1.900 Euro

Atelier Bettina Engel - Bildnerisches - RAW - Kampf

Kampf

aus der Serie RAW-Instinkte

2020/2021
70×100 cm
Acryl und Zeichnung auf Papier/ zwei Ebenen
work in progress – derzeit nicht verkäuflich

Atelier Bettina Engel - Bildnerisches - RAW - Majestäten

Majestäten

Tanz mit Schild
aus der Serie RAW-Beziehungen

2020/2021
100×70 cm
Collage, Acryl und Zeichnung auf Karton
derzeit nicht verkäuflich

Atelier Bettina Engel - Bildnerisches - RAW - Schutz

Schutz

aus der Serie RAW-Instinkte

2020/2021
70×100 cm
Acryl und Zeichnung auf Papier/ drei Ebenen
work in progress – derzeit nicht verkäuflich